Verkehrsbetriebe Extertal GmbH –
Ein Unternehmen mit Tradition

 

Auch auf der Schiene kommen Sie mit der vbe voran. Die Streckennetze der Extertalbahn und Begatalbahn befinden sich in unserem Besitz.

Auf der Bahnstrecke Rinteln – Barntrup (Extertalbahn) fahren bis Alverdissen unsere beliebten Fahrraddraisinen, von Bösingfeld über Barntrup bis Dörentrup die Museumseisenbahnen der Landeseisenbahn Lippe e.V.. Die Bahnstrecke von Barntrup nach Lemgo (Begatalbahn) steht zur Reaktivierung bereit – leider fehlen hierzu derzeit die öffentlichen Mittel.

Im Jahr 2006 wurde das Teilstück von Lemgo/Lüttfeld bis Lemgo aktiviert; hier haben Sie Bahnanschluss über Lage nach Bielefeld.

Seit April 2007 wird das elektronische Stellwerk für den Bahnhof in Lemgo im Hause der Verkehrsbetriebe Extertal GmbH betrieben.

Zum 01. Januar 2008 hat die vbe die komplette Bussparte an die Tochtergesellschaften Karl Köhne Omnibusbetriebe GmbH und WWB WeserWerreBus GmbH übertragen. Das Tochterunternehmen vbe Spedition GmbH wurde 1984 für alle Aktivitäten im Transport- und Logistikbereich gegründet. Seit dem fungiert die vbe als Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) und Holding für die gesamte Unternehmensgruppe.

VBE_START

Sie suchen eine ganz bestimmte Linie?

Historische Loks

 

Seit 1927 ist die vormals Extertalbahn AG, heute Verkehrsbetriebe Extertal GmbH, Eigentümer der E-Loks mit den Betriebsnummern 21 und 22. Diese Lokomotiven werden mit 1.500 Volt Gleichstrom betrieben und waren ausschließlich für die Extertalbahn auf der Strecke Rinteln bis Barntrup gebaut worden. Heute ist die Extertalbahn die einzig verbliebende Strecke in Deutschland, welche mit 1.500 Volt Gleichstrom betrieben wird.

Während die Lok 22 in der Zeit von 2009 bis 2013 durch die Landeseisenbahn Lippe e.V. restauriert wurde, konnte die dauerhafte Fahrtüchtigkeit der Lok 21 nicht erhalten bleiben. Aufgrund des erheblichen Aufwandes zur Wiederherstellung der Fahrbereitschaft der Lok 21 wurde zwischenzeitlich entschieden, diese vorerst nicht für den historischen Fahrbetrieb aufzubereiten. Aus diesem Grund wurde die Lok 21 am 20.07.2016 aus der Lok-Abstellhalle in Extertal auf ein eigens dazu errichtetes Gleis in der Bushalle der Verkehrsbetriebe Extertal GmbH für Besichtigungen abgestellt. Mit dem neuen Abstellplatz hat die Lok 21 eine würdevolle Abstellung erhalten und kann bei zukünftigen Veranstaltungen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die restaurierte E-Lok mit der Betriebsnummer 22 steht weiterhin für den Fahrbetrieb zur Verfügung.

Unser Schienennetz

 

Unsere zwei Strecken im lippischen Bergland: Die Extertalbahn und der Streckenabschnitt Barntrup – Lemgo der ehemaligen KBS 204 (Bielefeld – Oerlinghausen – Lage (Lippe) – Lemgo – Barntrup – Hameln), genannt Begatalbahn.

Das erste Teilstück der Extertalbahn erstreckte sich von Barntrup bis Bösingfeld (eröffnet 1927), der zweite Abschnitt verlängerte die Strecke bis Bögerhof (1928) und schließlich wurde mit dem dritten Teilabschnitt die Stadt Rinteln angebunden (1929). Dort verlief die Extertalbahn teilweise straßenbahnähnlich durch die Innenstadt. Diese Bahnstrecke ist Norddeutschlands einzige noch teilweise betriebsfähige und elektrifizierte Privat-Bahnstrecke mit Gleichstromtechnik.

Im Jahr 2000 haben wir die Begtalbahn mit dem Ziel der Reaktivierung zwischen Lemgo und Barntrup von der Deutschen Bundesbahn erworben. Zuvor hatte die Deutsche Bahn auf dieser Strecke den Betrieb eingestellt.

Im Jahr 2006 wurde das Teilstück von Lemgo/Lüttfeld bis Lemgo aktiviert; hier haben Sie Bahnanschluss über Lage nach Bielefeld.
Weitere Informationen zur Historie und zum Museumsbahnbetrieb finden Sie auf den Seiten der Landeseisenbahn Lippe e.V. unter www.landeseisenbahn-lippe.de

Lok 22

 

m Jahr 2008 endete die letzte HU-Periode der E-Lok 22 unter der Regie der damals noch Verkehrsbetriebe Extertal-Extertalbahn GmbH, heute Verkehrsbetriebe Extertal GmbH. Dem Verein Landeseisenbahn Lippe e. V. lag es damals sehr am Herzen, die E-Lok wieder in Betrieb zu nehmen. Aus diesem Grunde wurde das Fahrzeug in einem Zeitraum von 4 Jahren in seine Einzelteile zerlegt und von Grund auf restauriert. In diesem Zuge wurde auch das äußere Erscheinungsbild wieder in den roten Farbton der 1960er lackiert.

Im Rahmen des Alverdisser Bahnhofsfestes im Mai 2013 wurde die E-Lok und die ebenfalls grundsanierte Fahrleitung feierlich wieder in Betrieb genommen. Seit dem können sich die kleinen und großen Eisenbahnfreunde an einer Fahrt mit der E-Lok 22 erfreuen.

Termine und Buchungsmöglichkeiten für die Regel- und Sonderfahrten finden Sie unter:
Landeseisenbahn Lippe e. V.